• Flussbadestelle Schwedt

    Für eine Abkühlung für zwischendurch ist die Flussbadestelle in Schwedt genau der richtige Platz. Hier kann man bei einer Radtour entlang des Oder-Neiße-Kanals einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Im Sommer finden hier auch Konzerte statt.
  • Umgebung

    Am besten erkundet man die Umgebung zu Fuß, mit dem Rad oder per Kanu. Die Kanutouren führen Sie in die seit sechzig Jahren unberührte Natur der Oderpolder. Kommen und staunen Sie! Mit etwas Glück können Sie seltene Tierarten wie Seeadler, Fischadler, Eisvogel, Trauerseeschwalben, Fischotter oder Biber beobachten.  
  • Nationalpark Unteres Odertal

    Nationalpark Unteres Odertal

    Eine Landschaft mit großem Ruf ist Deutschlands einziger Flussauen-Nationalpark. Er lässt die Natur Natur sein. Daher wurden in den vergangenen Jahren 280 Vogelarten beobachtet, von denen etwa 160 hier brüten. Eine Landschaft weit und leer, zum träumen und genießen. Genießen Sie mit, ich lade Sie ein! Durch regelmäßige Überflutung hat sich eine in Mitteleuropa seltene Auenlandschaft erhalten die seid 1995 als Nationalpark geschütz wird.Im Nationalpark können sich die Besucher in einer...
  • Kanutour auf der Oder

    Beidseits der Oder

    Ausgangspunkt dieser geführten Kanutour ist Mescherin, ganz im nördlichen Teil des Nationalparks an der Oder. Die Fahrt geht entlang der vom Biber geprägten Ufer, vorbei an einem alten Schiffswrack. Nach kurzer Zeit wird die Westoder gequert, man taucht ein in die Wildnis des Odertals und ist bereits im polnischen Gebiet. Ausgangspunkt der geführten Kanutour im Licht des Vollmonds ist Gartz/O, ganz im nördlichen Teil des Nationalparks.Die Termine sind der 05. Juni und der 02. August, 18.00...
  • Märkischer Landweg

    Märkischer Landweg

    ...der Märkische Landweg garantiert viel Abwechslung. Er verläuft 217km quer durch die Uckermark. Ab hier, vom Hof, sind es noch ca. 20km bis zum Ende des Weges, nach Mescherin. Ihr kommt vorbei an den Resten der Salveymühle 2 und könnt die Salveymühle 3 besichtigen. Euch erwartet eine interessante Ausstellung mit lustigen Anekdoten, gut erhaltenen Arbeitsunterlagen und anschaulichen Erklärungen. Während des Weges geht es Berg auf und Berg ab...Es werden die Eiszeiten erwandert und es zeigt...
  • Kuh-Safari

    Kuh-Safari

    ...offline und ohne App, das Gefühl der Freiheit genießen mit einer KUH Safari. Nach einer kurzen Begrüßung auf dem Hof, mit etwas Hintergrund zur Geschichte des Hofes und des Dorfes, fahren wir mit dem Jeep oder Traktor zu den Weideflächen und den Kühen. Dort erfahrt ihr wie Landwirtschaft heute funktioniert, wie die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark erfolgt. Mit viel Glück seht ihr vielleicht den Eisvogel, vielleicht den Biber oder nur einen Frischling? Als Höhepunkt (nur mit dem Jeep...

    Unser Ferienhof ...

    Sie wollen sich erholen? Raus auf's Land? Weit weg vom alltäglichen Trubel! Ihren Kindern die Natur erklären? Dann sind Sie im Ferienhof "Zur Tabakbluete" richtig. Lassen Sie sich faszinieren von der Uckermark. Hier kann man Ruhe hören..

    ... liegt direkt im Nationalpark Unteres Odertal. Der Nationalpark bietet seid mehr 25 Jahren eine reichhaltige, zum Teil einmalige Flora und Fauna. Viele Pflanzenarten der Steppenzone, wie das Adonisröschen sind hier zu finden. Über 120 Vogelarten leben in dieser Region, darunter Seeadler und Schwarzstörche. Mehr über den Nationalpark erfahren Sie hier.

    Nicht nur für Naturliebhaber sondern auch für Fahrradfahrer und Inlineskater ist unsere Region bestens gerüstet. So führt beispielsweise der gut ausgebaute Europa-Radweg durch den Ort. Alle Radfahrer auf dem Oder-Neiße-Radweg fahren etwa 500 Meter entfernt auf dem Oderdeich entlang. Wo genau sich Friedrichsthal befindet, sehen Sie hier.

    Zusätzlich zur Buchung einer Ferienwohnung können Sie die Versorgung mit einem köstlichen Frühstück verbinden. Und auch mein Beinbruch ist wieder verheilt und der Versorgung steht nichts mehr im Wege!

    Bis zum Jahre 1974 war dieser Hof ein aktiv betriebener Bauernhof. Bis in die 90iger Jahre wurde Tabak angebaut. Seid 2014 gibt es wieder einen Landwirtschaftsbetrieb welcher sich mit Rinder- und Schafzucht beschäftigt. Wir halten Rinder der Rasse Black Welsh und Schafe der Rasse Schwarzkopf. Der landwirtschaftliche Betrieb wird weiter wachsen. Im nächsten Frühjahr erwarten wir nicht nur Nachwuchs im Schafstall sondern auch auf der Koppel bei den Kühen.